Allgemeine Verkaufsbedingungen

1.Vertragsabschluss

 

1.1. Vertragsgegenstand ist die schriftliche Buchung eines Seminars / Praktikums bei der Mainau Akademie, Mainau GmbH, 78465 Insel Mainau. 


1.2. Mit der Bestätigung des Seminars / Praktikums durch die Mainau GmbH, Abteilung 
       Mainau Akademie, gilt die Teilnahme als gebucht.


2. Stornierungen 


Eine einseitige Lösung des Teilnehmers von dem geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht ausdrücklich vereinbart wurde oder ein gesetzliches Rücktritts-, Kündigungs- oder Widerrufsrecht besteht.

 

Sofern zwischen der Mainau GmbH und dem Teilnehmer ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Teilnehmer bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche der Mainau GmbH auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Teilnehmers erlischt, wenn er dieses nicht formgerecht bis zum vereinbarten Termin gegenüber der Mainau GmbH in Textform ausübt.

 

Für Stornierungen durch den Kunden gelten i. Ü. folgende Bedingungen: 

 

- kostenfreie Stornierung bis 7 Tage vor dem Seminar- / Praktikumstermin

- bei Stornierung weniger als 7 Tage sind 50% der Seminar- / Praktikumsgebühr zu bezahlen

- bei Stornierung weniger als 3 Tage sind 100% der Seminar- / Praktikumsgebühr zu bezahlen

- Nichterscheinen / Nichtteilnahme sind mit 100% der Seminar- / Praktikumsgebühr zu bezahlen

 

Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen und besteht auch kein gesetzliches Rücktritts-, Kündigungs- oder Widerrufsrecht, behält die Mainau GmbH ihren Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Die Mainau GmbH hat die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Sie pauschaliert den Abzug für ersparte Aufwendungen wie oben dargestellt. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist. Der Mainau GmbH steht der Nachweis eines höheren Schadens frei.

 

Hinweis: Eine Stornierung hat in jedem Fall in Textform zu erfolgen. Diese kann per E-Mail an info_at_mainau-akademie.de zu erfolgen. 

 

3. Ersatzperson 

 

Ist eine persönliche Teilnahme an dem Seminar- / Praktikumstermin nicht möglich, kann eine Ersatzperson die Buchung wahrnehmen. Hierfür berechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von 10% der Seminar- / Praktikumsgebühr, die zusätzlich zur vereinbarten Seminar-/Praktikumsgebühr zu zahlen ist.

 

Die Teilnahme einer Ersatzperson ist spätestens 3 Tage vor dem Seminar- / Praktikumstermin an info_at_mainau-akademie.de mitzuteilen. 

 

4. Nichtbestehen eines Widerrufsrechts

 

Bei Buchung eines Seminars / Praktikums besteht für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB aufgrund § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht gem. § 355 BGB.